Hurtigruten Nordlicht + Sterne
GRP 104/2017 - MS Trollfjord


vom 21.03.2017 bis zum 31.03.2017

Reiseleitung:
Kari Tenambergen und

Sabine Heumann
Lektoren:
Franz Hofmann und

Hans Zekl





Bildergalerien Nordlicht
Animationen
Zur Sonnenaktivität
Weblinks+ Buchempfehlungen

Auf dieser Seite sind die Polarlichtaufnahmen der Reise zusammengefasst. Einen ausführlichen Reisebericht hat Hans auf der Seite von Astronomie.de zusammengestellt. Einen Bericht mit Bildern von Franz befindet sich auf bine-und-franz.de
Alle Aufnahmen, soweit nicht anders gekennzeichnet, von Franz Hofmann.
Erstes Polarlicht in der Nacht vom 21. zum 22. März

Bei starkem Wind konnte in der ersten Nacht in einer Wolkenlücke von 0:30 Uhr bis 1:30 Uhr ein für diese südlichen Gebiete deutlicher Polarlichtbogen gesichtet werden, der allerdings mit bloßem Auge farblos blieb. Es zeigten sich nur geringe Veränderungen im Bogen, die rötlichen Streamer oberhalb des grünen Bogens konnten visuell nur erahnt werden.

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet ein Album mit 6 Bildern.

Canon EOS 6D, Walimex 14 mm, Blende 2.8, ISO 12800, 3.2 s
Die Polarlichtnacht der Reise vom 27. zum 28. März

Polarlicht in der Barentssee. Zwischen einzelnen Schneestürmen konnte während der gesamten Nacht Polarlicht beobachtet werden. Die visuellen Beobachter kamen voll auf ihre Kosten, die Fotografen wurden jedoch von Wind und Wellen etwas ausgebremst.

Ein Klick auf das Vorschaubild zeigt die ersten Impressionen der Nacht zwischen 21:35 Uhr und 21:58 Uhr.

Canon EOS 6D, Walimex 14 mm, Blende 2.8, ISO 8000, 2.5 s
Die nächste Vorstellung des himmlischen Schauspiels zeigte neben den grünen Farben auch großflächig violette Polarlichter.

Ein Klick auf das Vorschaubild zeigt Aufnahmen zwischen 22:00 Uhr und 22:11 Uhr.

Canon EOS 6D, Walimex 14 mm, Blende 2.8, ISO 8000, 2.5 s
Auftakt zum Höhepunkt des Abends. Die hellsten Polarlichter konnten bereits durch den starken Schneefall hindurch beobachtet werden. Es zeigten sich intensive Bewegungen und wieder violette Anteile in den Bildern.

Ein Klick auf das Vorschaubild zeigt Aufnahmen zwischen 23:24 Uhr und 23:40 Uhr.

Canon EOS 6D, Walimex 14 mm, Blende 2.8, ISO 8000, 2.5-3.2 s
Für wenige Minuten spielte sich jetzt die ganz große Show am Himmel ab. Das sehr helle und schnell bewegte Polarlicht war ein Augenschmaus. Die feinen Details konnten aber auch mit kurzer Belichtungszeit nur ungenügend mit der Kamera eingefangen werden. Neben kräftigen grünen Farben waren auch die roten Anteile sehr deutlich mit bloßem Auge zu erkennen. In einigen Bildern wird die grüne Farbe von der Wasseroberfläche reflektiert.

Ein Klick auf das Vorschaubild zeigt Aufnahmen zwischen 23:40 Uhr und 23:45 Uhr.
Eine Animation befindet sich auf der Videoseite

Canon EOS 6D, Walimex 14 mm, Blende 2.8, ISO 6400, 1.0-1.6 s
Bis zur Dämmerung gegen 1 Uhr am Morgen konnten noch einige Polarlichter im Hafen von Mehamn beobachtet werden.

Ein Klick auf das Vorschaubild zeigt Aufnahmen zwischen 23:50 Uhr und 00:51 Uhr.

Canon EOS 6D, Walimex 14 mm, Blende 2.8, ISO 6400, 1.0-2.0 s
15 Minuten zwischen dem Schnee am Abend des 28. März

Etwas Polarlicht am Abend des 28. März zwischen Skervøy und Tromsø bei sehr fortgeschrittener Dämmerung. Mehr als 15 Minuten hat die Wolkenlücke leider nicht erlaubt, dafür gab es einen schönen Schattenwurf des Schornsteines an den Nebel/Schnee.

Ein Klick auf das Vorschaubild zeigt Aufnahmen zwischen 21:10 Uhr und 21:25 Uhr.

Canon EOS 6D, Walimex 14 mm, Blende 2.8, ISO 6400, 2.0-4.0 s
Abschluss in Risøyhamn am 29. März

Das unbeständige Wetter hielt auch an diesem Tag an. Das Schiff lag zwar den ganzen Abend ruhig im Hafen, aber die insgesamt schwächere Polarlichtaktivität konnte wieder nur durch einzelne Wolkenlücken beobachtet werden.

Ein Klick auf das Vorschaubild zeigt Aufnahmen zwischen 20:45 Uhr und Mitternacht.
Zwei Animationen befinden sich auf der Videoseite

Canon EOS 6D, Walimex 14 mm, Blende 2.8, ISO 6400, 2.0-5.0 s



Höher aufgelöste Aufnahmen:

Eine Auswahl an Bildern für den Fotodruck. Die Bilder liegen in einer Auflösung von 3600 x 2400 Pixel vor (ca. 5 MB). Diese Auflösung ist mehr als ausreichend für einen Fotodruck von 20 x 30 Zentimetern.


 
Sonnenaktivität zwischen dem 21. und 31. März

Der schnelle Sonnenwind aus zwei koronalen Löchern bestimmte die geomagnetische Aktivität während der Reise. Der Sonnenwind aus dem kleineren Loch (rechts) erreichte die Erde in den ersten Tagen und sorgte für die Polarlichtsichtbarkeit in der ersten Nacht. Der Wind aus dem zweiten Loch erreichte die Erde am 27. März und dauerte bis zum Ende der Reise an. Der Kp-Index als Maß für die Störung des Erdmagnetfeldes erreichte dabei Werte von bis zu 6 und führte zu den schönen Polarlichtern in der Barentssee.


Buchempfehlungen

1.) Michael Hunnekuhl: Mythos Polarlicht, Delius Klasing Verlag (Nordlicht+Sterne Lektor seit vielen Jahren)  http://www.delius-klasing.de/buecher/Mythos+Polarlicht.191806.html

2.) Alexander Kerste: Nordlicht und Sterne mit Hurtigruten

3.) B+K. Schlegel: Polarlichter zwischen Wunder und Wirklichkeit - Kulturgeschichte und Physik einer Himmelserscheinung, Spektrum Verlag

4.) K. Schlegel: Vom Regenbogen zum Polarlicht - Leuchterscheinungen der Atmosphäre, Spektrum Verlag

5.) Katja Seidel: Astrofotografie - Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung, Rheinwerk Verlag

6.) Hans Ulrich Keller: Das Kosmos Himmelsjahr 2017 - Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf, Kosmos Verlag

7.) Giles Sparrow: HUBBLE - Die schönsten Bilder aus dem All, Kosmos Verlag

8.) Owen Edwards: Expanding Universe, Taschen Verlag



 
Weblinks:
 
Polarlicht aktuell https://www.spaceweatherlive.com
Sonnenaktivität und
Weltraumwetter
www.spaceweather.com
Atmosphärische Erscheinungen http://www.meteoros.de
Aktuelle ESA News http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany
Exoplaneten http://exoplanet.eu/catalog
Podcast über verschiedene
Raumfahrtthemen
http://raumzeit-podcast.de/archiv
Hubble Weltraumteleskop http://hubblesite.org
http://heritage.stsci.edu
   
   
  Webseiten einiger vergangenen Reisen
GRP 105, März 2017 http://goldan.org/juergen/2017GRP105
GRP 105, September 2014 http://goldan.org/juergen/2014GRP105
GRP 106, Dezember 2015 http://www.nordlicht-und-sterne.de/grp106-2015
Viele Reisen von Alex Kerste
in Blog-Form
http://kerste.de/
4 Reisen von Wolfgang Paech
zwischen 2009 und 2014
http://www.nordlicht-und-sterne.de


Verantworlich für diese Webseite: Franz Hofmann, hofmannfranz(at)gmx.de, http://bine-und-franz.de
Noch nicht genug von Hurtigruten? Lassen Sie sich von Margit Distler's nostalgischen Postschiffreisen verzaubern.